DARTS 🎯

Darts, auch Dart (süddt. Spicken/Spicker/Spickern), ist ein Geschicklichkeitsspiel bzw. ein Präzisionsspiel, bei dem mit Pfeilen (Darts) auf eine runde Scheibe (Dartscheibe) geworfen wird.

Um die Entstehung des Dartsports gibt es viele Vermutungen. Aufzeichnungen aus dem 19. Jahrhundert lassen vermuten, dass England das Mutterland des Darts ist.

Der Name jedoch stammt aus dem Französischen. Die Franzosen pflegten bei Schlachten kleine speerähnliche Wurfpfeile als Waffen einzusetzen - die Darts.

Der Dartsport dagegen entstand wahrscheinlich zwischen 1860 und 1898. Im letztgenannten Jahr ließ ein Amerikaner die ersten für Darts entwickelten Papier-Flights (Flügel am Ende des Schaftes zur Stabilisierung des Flugverhaltens) patentieren.

Die ersten sportlichen Wettbewerbe fanden Anfang des 20. Jahrhunderts in Großbritannien statt.

1896 legte der englische Zimmermann Brian Gamlin die Einteilung der heutigen Dartscheiben fest. 1898 lösten die Papierflügel (s. o.) die bis dahin verwendeten Truthahnfedern ab. 1901 erschien im Stationer, Printer & Fancy Trades Register die erste bekannte Anzeige über Dartboards.

1902 vermeldete eine Lokalzeitung aus Lancaster die ersten Dartwürfe mit der höchsten Punktzahl von 180 Punkten.

1906 wurde in Yorkshire der bis dahin hölzerne Dartkörper durch Metall ersetzt.

1908 wurde das Dartspiel zum Geschicklichkeitsspiel erklärt mit der Folge, dass es nun in Pubs gespielt werden durfte. Es wird berichtet, dass der Gastwirt Jim Garside, Inhaber des "Adelphi Inn" in Leeds, wegen Wetten auf ein Glücksspiel, nämlich Darts, angeklagt war.

Während der Gerichtsverhandlung gegen ihn ging er mit Unterstützung des besten Dartspielers der Gegend,William 'Bigfoot' Anakin, in die Offensive.

Man hängte eine Dartscheibe im Gerichtssaal auf und William 'Bigfoot' Anakin bewies dem Gericht seine Treffsicherheit, indem er dreimal die 20 traf.

Ein Gerichtsdiener, der ihm nacheifern wollte, traf nur mit einem Pfeil die Scheibe.

Woraufhin Anakin die Demonstration seiner Treffsicherheit nochmals steigerte, indem er dreimal die zweifache 20 traf.

Von so viel Können waren die Richter beeindruckt und fällten das Urteil:

 

This is no game of chance –

Dies ist kein Glücksspiel.

 

  • Single Out: zum Beenden darf ein beliebiges Feld getroffen werden.
  • Double Out: zum Beenden muss ein Double-Feld getroffen werden.
  • Master Out: wie Double Out, zusätzlich darf auch mit einem Wurf in ein Triple-Feld beendet werden.
  • Double In: bei Beginn des Spiels muss ein beliebiges Double-Feld getroffen werden, erst ab dann zählen die geworfenen Punkte (inklusive des geworfenen Doubles).
  • Triple In: bei Beginn des Spiels muss ein beliebiges Triple-Feld getroffen werden, erst ab dann zählen die geworfenen Punkte (inklusive des geworfenen Triples).

 

Genau wie im Steel-Dart gibt es im E-Dart (Softdart) verschiedene Spielvarianten. Diese hängen von der Liga ab, in der das Spiel stattfindet und unterscheiden sich teilweise sehr stark voneinander.

In den DSAB-Ligen wird wie folgt gespielt:

  • C-Liga 301 Single Out
  • B-Liga 301 Master Out 
  • A-Liga und höher 501 Double Out

 

 

 

 

 

Das Groschenrudel ist eine Thekenliga-Mannschaft in der Pütz-Liga im Köln-Bonner Raum mit Käptain Hanken und Co-Käptain Daniel! Seit Anfang der Saison 2016 bin ich mit dabei..☺ Thunder Darts ist eine Liga-Mannschaft in der Pütz-Liga im Köln-Bonner Raum - auch von uns
Unsere Dartkneipe ist die Speisegaststätte 'Zum Stadion'. Nette (Dart)Leute und legger Essen! Klickt auf's Bild und ihr kommt auf die Homepage vom "Zum Stadion".

 

 

Thunder Darts bei der Liga-Abschlussfeier Saison 2016/2017 bei Oltmanns im Garten mit einem Special - Bogenschießen! (v.l.n.r. Sunny, Hanken, Daniel, Bolle, Julia, Olti, Timo und Tim). Timo wurde Gesamtsieger.☺ Ligaaufstieg in die B-Liga zur Saison 2017/2018!!!🙌

 

 

 

Das Groschenrudel auf der Hochzeit von Bolle und Corinna: v.l.n.r. Franzi, Daniel, Manuela (spielt nicht), Hanken, Julia, Bolle, Corinna (spielt nicht), Timo, ich, Olti, Imke (spielt nicht) u. klein Ida Lotta. Tim und Sunny fehlen. 09.09.2017

 

 

 

Bei der Siegerehrung: 3. Platz in der C-Liga Saison 2014/2015 für die Thunder Darts (links Timo u. Marlon mit Pokal)

 

 

 

Timo trifft beim offiziellen Ligaabschlussabend mit den Thunder Darts - Saison 2015/2016, auf Max Hopp! Siehe auch unter " DIES und DAS mit uns" / UND NOCH SO VIEL MEHR MIT UNS

 

 

 

Relegationsspieltag in Bornheim mit den Thunder Darts für den Klassenerhalt in der B-Liga in 2018 (v.l.n.r. Marlon u. Tatjana, Sunny mit mir, Hanken u. Timo). Sie haben es geschafft!

 

 

 

Gewinner!

 

 

 

 

25-jähriges Jubiläum

der Pützliga für den Köln-Bonner Raum.

Zu diesem Anlass gab es hochkarätigen

und spielaktiven Besuch von...

Kevin Münch,

Raymond van Barneveld

und last but not least

Phil "the Power" Taylor!

 

  

Für eine Vergrößerung - klickt/tippt einfach auf das Bild!

 

 

 

 

ThunderDarts Liga-Abschlussfeier Saison 2018/2019 -

die Jungs im Phantasialand

und später dann noch in unserem Garten!

  

Für eine Vergrößerung - klickt/tippt einfach auf das Bild!

 

 

Hanken, Crissi und ich in 2018
Auf dem Weinachtsmarkt 2022 - v. r. beginnend Timo, Fritto, Hanken, Daniel, Franzi, Sohnemann, ich und Sandra
Irgendwann 2023 an der Scheibe: v.r.n.l. Fritto, Hanken und Timo
Weihnachtsfeier Thunder Darts mit Anhang am 10.12.2023 (v.l.n.r. Sandra, ich, Timo, Marlon, Olti, Imke und Fritto) Leider haben einige gefehlt...

 

 

 

"Dartiges"!

 

 

 

 Wischt/klickt einfach nach rechts und links um weitere Bilder zu schauen und tippt/klickt auf das Bild für eine Vergrößerung. 

 

 

 


April 2024
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 



Ich bin nicht da!
Ich bin mich Suchen gegangen
Wenn ich wieder da bin,
bevor ich zurückkomme,
sagt mir auf

jeden Fall,
ich soll noch auf mich warten!


 

Probier's maaaaal mit Gemüüütlichkeit,

mit Ruhe,Sex und Zärtlichkeit

und werf' die blöden Spermien über Booooord.

Und wenn du steeeeht's gemütlich bist,

treib's überall wo's üblich ist

und tu' es auch egal an welchem Oooort!
Einmal mitsingen!!!

 




 Alter Zähler 

 ab dem 23.06.2016!  

0